Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern
Willkommen auf der Internetseite der Kinder- und Jugendarztpraxis
Dr. Florian Peters und Armin Frick.
Hier finden Sie aktuelle Informationen, Hinweise zu Notfällen und vieles mehr.
Über uns
Seit nunmehr 44 Jahren besteht die Kinderarztpraxis. In zweiter Generation mit Dr. Florian Peters und Herrn Armin Frick. Weiter verstärken Frau Dr. Giller und Frau Dr. Aschenbrenner, als angestellte Ärztinnen, das bestehende Ärzteteam.
Allgemeine Hinweise
Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch das Vorsorgeheft (gelbes U-Heft), den Impfausweis und die Versichertenkarte (GKV, "ChipKarte") mit.
Kalkulieren Sie bei der Anfahrtszeit ggf. eine längere Parkplatzsuche mit ein. Auf dem Hauptparkplatz des Krankenhauses ist häufig noch Platz.
Hintergrund zu unserem Einbestellsystem
Wir sind eine Facharztpraxis und arbeiten als Terminpraxis, d.h. um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, arbeiten wir nach einem Einbestellsystem.
Allgemein ist es in der Kinderheilkunde selten exakt vorhersehbar, wie lange ein Patient unsere Aufmerksamkeit benötigt. Wir betreuen z.T. schwer kranke Kinder, die auch mal unvorhersehbar etwas mehr Zeit als geplant benötigen. Daher brauchen wir Ihre Hilfe: Bitte vereinbaren Sie immer vorab telefonisch oder persönlich einen Termin für Ihr Kind. In dringenden medizinischen Fällen bekommen Sie einen kurzfristigen Termin am selben Tag in unserer Akutsprechstunde! Dabei können wir leider nicht immer garantieren, dass Sie bzw. Ihr Kind von Ihrem Wunscharzt behandelt wird.
Auch können schwere Notfälle mal jeglichen Plan durcheinanderbringen. Daher haben Sie bitte Verständnis, wenn es mal etwas länger dauert. Wir denken, dass Sie das auch von den anderen verlangen würden, wenn Ihr Kind das Betroffene wäre.
Auch ist es uns eine große Hilfe bei der Planung eines Termins, wenn Sie uns Ihr Anliegen konkret mitteilen. Z.B. ob Ihr Kind "nur eine Impfung” benötigt oder ist eine Vorsorgeuntersuchung fällig ist oder geht es um ein „längeres Gespräch”? So können wir den geschätzten Zeitbedarf besser planen und so auch anderen Kinder die Chance für einen zeitnahen Termin ermöglichen. Auch wenn wir im Vorfeld zu Ihrem Termin etwas vorbereiten können, wie z.B. ein Rezept, eine Überweisung oder eine Bescheinigung, dann teilen Sie uns das vor dem Termin bitte mit!
Bei Ausschlägen, die eine ansteckende Krankheit bedeuten könnten, teilen Sie das bitte telefonisch mit um ggf. eine Ansteckungsgefahr für andere zu verringern.
Bitte planen Sie darüber hinaus 10-15 Minuten mehr vor dem Termin für die Parkplatzsuche ein. Direkt vor dem Haus kann es zu Stoßzeiten z.T. schwierig sein. Im weiteren Umfeld, wie z.B. dem Hauptparkplatz des Klinikums sind jedoch immer Parkplätze zu finden.
Kommen Sie deutlich zu spät werden wir Ihnen zeitnah einen neuen Termin geben.
Telefonische Beratung
Grundsätzlich stehen wir Ihnen auch für telefonische Beratungen zur Verfügung. Da wir allerdings laufende Untersuchungen nicht durch Telefonate unterbrechen wollen, werden wir Ihre Telefonnummer notieren und uns so bald wie möglich bei Ihnen melden. Teilen Sie uns daher bitte eine Nummer mit unter der Sie in den nächsten Stunden erreichbar sind. Bitte bedenken Sie, dass ein Telefonat häufig einen persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann.